| Drucken |
15. Hahnbacher Treffen in Schornbach bei Stuttgart
Bei schönstem Sonnenschein fand am 23. Mai 2009 das 15. Hahnbacher Treffen in der Brühlhalle in Schornbach bei Stuttgart statt. Auch heuer stellte sich für die Organisatoren die Frage, wie viele Hahnbacher werden kommen, wie viele
haben noch das Bedürfnis sich mit den ehemaligen Nachbarn, Verwandten und Klassenkollegen zu treffen.

Die Bedenken waren auch berechtigt und so war der Saal um die Mittagszeit auch nur halb voll. Der 1. Vorstand der HOG Hahnbach, Johann Seiwerth begrüßte die Anwesenden und wies darauf hin, dass auch Neuwahlen anstanden und für den Nachmittag die Stuttgarter Tanzgruppe auftreten würde.

Zu den Neuwahlen hatte sich ein Gruppe von jüngeren Kandidaten angemeldet, die sich wie Georg Lederer in seiner Ansprache herausstellte: "Aktiv an einer zukunftsfähigen Gestaltung der Hahnbacher Gemeinschaft beteiligen" möchte. Aufgrund von einem Kommunikationsfehler bei den Vorbereitungen zu den Wahlen standen leider nicht alle Kandidaten auf dem Wahlzettel so wurden nur Helmut Guist und Georg Lederer von den insgesamt 7 Kandidaten neu in den Vorstand gewählt.

Einen Höhepunkt der Veranstaltung bildete der Auftritt der Tanzgruppe Stuttgart, die in ihren schönen Trachten uns mit einigen Ihrer gut eingeübten Tänze zu begeistern wusste. Ein spontan entstandener Singkreis erfreute die Besucher mit einigen Liedern aus der alten Heimat. Viel wurde unter den Hahnbachern das Thema Pflege des Friedhofs in Hahnbach diskutiert, der seit mehreren Jahren „brach" liegt. Helmut Leonbacher, ein ehemaliger Lehrer aus Hahnbach, stellte uns dabei ein Modell zur Friedhofspflege aus Neppendorf vor, welches dort erfolgreich praktiziert wird. Darüber wird der Vorstand in seiner nächsten Sitzung beraten und der Gemeinschaft der Hahnbacher Vorschläge hierzu unterbreiten.

Im Laufe des Nachmittags fühlte sich der Saal nach und nach, so dass gegen 20 Uhr fast alle Plätze belegt waren. Die Band "Party-Trio" sorgte mit guter Musik für Stimmung, so wurde bis nach Mitternacht fröhlich getanzt und Erinnerungen ausgetauscht. Ein Gefühl der Verbundenheit stellte sich ein und so wurden in den Gesprächen viele Anregungen betreffend unsere Gemeinschaft geäußert, die es nun gilt zu bewerten und auf eine Umsetzung hin zu prüfen. In einem ersten Schritt wird die Hahnbacher Homepage (www.hahnbach.com) aktualisiert, die als zentrale Informationsplattform genutzt werden soll. Im Herbst ist auch ein Treffen der Fußballbegeisterten Hahnbächer geplant, weitere Details findet man demnächst auf unserer Homepage.

Ich denke für viele der Anwesenden war auch dieses Treffen ein wichtiges Ereignis um aus unseren Erinnerungen inneren Reichtum und neue Kraft zur Bewältigung von Gegenwart und Zukunft zu schöpfen.

Im Auftrag des Vorstandes Georg Lederer

 
Design by Next Level Design / © Georg Lederer 2006 - 2017